Firmenchronik

Anton Kaltenberger sen., geboren 1905, begann schon in jungen Jahren neben der Landwirtschaft Ziegel zu erzeugen. „Da Hagner Toni“, wie man ihn weithin bekannt nannte, ging als „Ziegelschlager“ von Haus zu Haus, dorthin, wo eben gerade Ziegel benötigt wurden.

 

1932 meldete er das Gewerbe der „Handziegelerzeugung“ an.

 

1951 wurde als große Erleichterung der erste Lastkraftwagen zur Güterbeförderung angeschafft.

 

Im Laufe der Jahre meldete der Großvater folgende Gewerbe an:

1946: Baumaterialienhandel

1954: Handel mit Brennstoffen und Landesprodukten

1956: Sägewerk

1964: Gütertransport für den ersten Lastkraftwagen

 

 

1984 übergab er den Betrieb an seinen Sohn, Anton Kaltenberger jun., geboren 1937, welcher schon immer im Betrieb mitarbeitete und die Fahrzeugflotte auf sieben Lastautos erweiterte. Neben den Transporten widmete er sich auch dem Baustoffhandel.

 

"Das Handling von Baustoffen und Transporten" wurde mir bereits in die Wiege gelegt." 

 

1998 übernahm der Sohn Gerhard Kaltenberger, geboren 1964, in dritter Generation den Betrieb – die Baustoffhandels- und Transportgesellschaft m.b.H. – mit sechs Mitarbeitern.

  

2002 begann die Bauphase mit der Errichtung der Lagerhalle für Baumaterialien.

 

2007 haben wir das alte Betriebsgebäude geschliffen und eine LKW-Werkstätte gebaut, um endlich Reparaturen und Service am Auto im "Trockenen" durchführen zu können. 

 

2010 folgte schließlich der nächste Bauabschnitt. Wir haben das Büro bezogen und den Schauraum für unsere Kunden fertiggestellt. Im Außenbereich erstellten wir eine jederzeit zugängliche Pflastermusterfläche zur Veranschaulichung von verschiedenen Verlegemöglichkeiten und Produktmustern. 

 

1985__________________________________________________________________________2010
1985__________________________________________________________________________2010

 

2013 realisierten wir unseren Muster-Schauraum - für alle, die sich Ideen für die Außengestaltung mit Natur- und Betonsteinen holen möchten und Infos brauchen.  

 

2014 erfolgte die Anstellung unserer Pflasterpartie, um für unsere Kunden endlich Projekte in der Außengestaltung realisieren zu können.

 

Zeitgleich luden wir im Frühjahr zu unserer 1. Hausmesse, dem Fest der Steine ein, damit Interessierte sich unseren Betrieb ansehen und sich unverbindliche Informationen holen können. Aufgrund des regen Interesses haben wir uns dazu entschlossen, diese auch weiterhin durchzuführen.